Chronik

1962 meldete mein Vater, Herr Lockinger Josef sen., ein Reisehandelsgewerbe an. Er kaufte damals Rundholz auf Provisionsbasis für die Firma HaNi-Holz (Hans Niedermeier) in Landshut. Bis 1967 arbeitete er mit dieser Firma sehr erfolgreich zusammen.

1967 wurde der erste Traktor, ein MAN-Allrad mit 35 PS, gekauft und auch die ersten Hilfkräfte beschäftigt. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Holz auf eigene Rechnung erworben und an die regionalen Sägebetriebe weiterveräußert. Hauptabnehmer waren damals die Kusserwerke in Hauzenberg. Die Nachfrage nach Rundholz stieg stetig an. Deshalb kaufte mein Vater in den Jahren 1974 und 1976 zwei weitere neue IHC-Schlepper mit Forstausrüstung und Anhänger. 100 PS Traktoren waren in dieser Zeit noch relativ selten.

1978 stieg ich in den Betrieb mit ein und wir teilten uns die täglichen Arbeiten. Meine Mutter, Anna Lockinger, erledigte die Büro- und Schreibarbeiten, kompetent unterstützt durch das Steuerbüro Schönberger in Passau.

1984 endete mit der Zerschlagung der Holzwerke in Hauzenberg diese glorreiche Zeit. Schon vorahnend, was kommen könnte, erschloss ich Anfang der 80er Jahre neue Märkte und wir belieferten erstmals Betriebe in Österreich. Diese Expansion führte dazu, dass wir erstmals die Schallmauer durchbrachen und über 1 Million Umsatz machten.

1990 zog sich mein Vater aus der Firma zurück und übergab mir die alleinige Leitung. Zur gleichen Zeit wurden die Grenzen nach Osten geöffnet. Noch im gleichen Jahr wurden die ersten Verträge mit tschechischen Partnern abgeschlossen. Eine neue Ära hat begonnen!

1996 eröffnete ich ein zweites Büro in Budweis. Der erhoffte Erfolg blieb vorerst jedoch aus. Erst, als wir uns auf das Hauptsortiment Lärche konzentrierten, kam das gewünschte Ergebnis. Ein passendes Grundstück, mit ca. 1,5 ha kaufte ich bereits 1994 und baute dort eine Lagerhalle mit ca. 1.000 qm. Hier sortierten wir nun das Rundholz und verkauften es hauptsächlich nach Österreich. Meine damalige Geschäftsführerin, Frau Ivana Stiburkova, wurde meine Lebenspartnerin und leitet seit 2001 die Brennholzgeschäfte.